über mich / about me

Auf diesen Seiten habe ich einfach mal die wichtigsten Leuchten aus DDR Zeit zusammengestellt. Es gibt hier nicht nur typische DDR Fabrikate, sondern auch Modelle aus den ehemals sozialistischen Nachbarländern. Was die Leuchtmittel an sich betrifft, gibt es hier, wenn überhaupt, nur rudimentäre Erklärungen. Dafür gibt es spezielle Seiten, die auf der Linkliste zu finden sind.

Grund für den Aufbau dieser Sammlung war der Umstand, dass bis dato nichts darüber im Internet zu finden war. Außer der Bilddarstellung und einer kurzen Beschreibung ist mir eine einigermaßen passende geschichtliche Einordnung sehr wichtig.

Ich selbst habe nach dem Abitur bei einem EVU Starkstromelektriker gelernt, habe mich dann zum Techniker Fachrichtung Antriebstechnik (Motorsteuerungen, Motorregelungen) / SPS Steuerungen weitergebildet und arbeite nun passenderweise in der Lichtindustrie ;-)
Lampen und Leuchten haben mich schon seit frühester Kindheit in meiner Heimatstadt Jena fasziniert, da lag so ein Projekt sehr nahe.



Größenvergleich Hier sieht man die Dimensionen solcher Leuchten einmal im Vergleich. Viel Spaß bei der Montage und dem anschließenden Duschen, um die Glasfasern wieder von der Haut zu entfernen ;-)