Surftips / links

Die folgenden Links habe ich sorgfältig getestet und inhaltlich geprüft. Dennoch kann ich keine Haftung für deren Inhalte übernehmen.



Lampen und Leuchtenlinks

http://www.fabian-lauer.com/
Webseite von Fabian Lauer mit Strassenleuchten aus Ost und West und Verkehrsleittechnik

http://westdeutschestrassenleuchten.npage.de/
Hier beschäftigt sich ein Sammler ausschließlich mit Strassenleuchten aus den alten Bundesländern ;-)

http://www.3d-meier.de/tut15/Seite500.html
Unter anderem interessante Versuche mit Hochspannung und Experimente mit verschiedenen Lampen von Jürgen Meier.

http://www.polamp.com.pl/podstrony/film.html
Video über die Produktion von Entladungslampen bei POLAMP (Warschau)

http://www.stewavelight.de
Regelmäßig aktualisierte Homepage von Stefan Eichhorn mit sowohl gängigen als auch "exotischen" Lampentypen. Die Entstehung des Lichtes wird thematisiert und viele Fotokollagen zu den jeweiligen Lampentypen bereitgestellt. Passende Lampenkataloge gibt es zum Download. Das Forum bietet die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen

http://www.lampenmuseum.de
Seite von Rigo Richter mit einer Vielzahl Lampenfotos und Detailaufnahmen. Es gibt Infomaterial in Form von Katalogen und die Möglichkeit, Lampen zu tauschen.

http://www.infogr.ch/museum/default.htm
Link zum Glasapparatemuseum Cursdorf im Thüringer Wald von dem Nachfahren des Firmengründers der ehemaligen Manufaktur. Hier wurden zu DDR Zeit hauptsächlich Spezialröhren für Schulungszwecke produziert. Auf der HP gibt es viel Bildmaterial und nützliche Infos rund um das kleine aber feine Museum im Dorfgemeinschaftshaus von Cursdorf. Immer Donnerstag Vorführung der Röhren. Zum Dorf geht es hier

http://www.strassenlicht.de
Viele werden die Adresse bereits kennen. Die Homepage von Frank Bodenhaupt ist in erster Linie für Profis gedacht, die sich auch im Forum austauschen können.

http://www.gaswerk-augsburg.de
Seite von Oliver Frühschütz über Wissenswertes zum Gaswerk in Augsburg.

http://www.berliner-verkehrsseiten.de
Homepage von M. Jurziczek über die Geschichte und Technik der Berliner Gasbeleuchtung.

http://www.street-lights.info
neue Webseite von Andreas Wylach rund um die Strassenbeleuchtung von Wuppertal. Unbedingt mal reinsehen !



Sonstiges

http://kraftwerk-museum.de

Link zum Kraftwerksmuseum der DREWAG Dresden im ehemaligen Kraftwerk Mitte. Sehr sehenswerte elektrotechnische Sammlung. Eintritt frei.

http://www.thomas-boigk.de/

Wissenswertes rund um die Stadt Staßfurt